Der Pumpkin Spice Latte Cupcake.

IMG_4505
Kniet nieder, Liebhaberinnen und Liebhaber süsser Kaffeegetränke, und huldigt untertänigst meiner heutigen Kreation. Denn nun gibt es den passenden Cupcake zum legendären (und meiner Meinung nach völlig überhypten) Pumpkin Spice Latte.

Er steckt voller feiner Gewürze, beinhaltet tatsächlich Kürbis, und die Kaffeenote ist natürlich auch dabei. Was soll ich sagen – er ist wirklich göttlich. Also unbedingt selbst einmal ausprobieren.  Inspiration holte ich mir diesmal beim verführerischen Backblog Cookies, Cupcakes and Cardio.

Und so geht’s (für gut 12 Stück):

In einer Schüssel mischen und beiseitestellen:

  • 160g Mehl
  • 5g Natron
  • 5g Backpulver
  • 3g Salz (ja, echt)
  • 6g instant-Espressopulver
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 2g Zimt.

In einer weiteren Schüssel in dieser Reihenfolge gut verrühren:

  • 113g zimmerwarme Butter
  • 100g Zucker
  • 90g Rohrzucker
  • 2 Eier
  • ca. 230g Kürbispüree (dafür einfach Kürbis weichkochen und pürieren).

Am Schluss alles vermischen, bis die Mehlmischung eingearbeitet ist. Der Teig ist recht flüssig, aber keine Bange, alles wird gut.

Papierförmchen im Muffinblech zu ca. 2/3 füllen und alles bei 180°C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Sobald die Küchlein kalt sind, dekoriert man sie mit ca. 200g geschlagener Sahne, die mit ca. 15g Puderzucker gesüsst wird. Ausserdem hält der Puderzucker die Sahne länger steif. Zu guter letzt noch Caramelsauce über die Sahne träufeln…tadaaaa.

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Der Pumpkin Spice Latte Cupcake.

Gib deinen ab

einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: