Cupcakes/fruchtig/mal was anderes/zum Heulen schön

Breaking Bad Cupcakes

Breakingbadcupcake2
Diese Cupcakes sind eine Hommage an die grossartige TV-Serie Breaking Bad, die mich in den vergangenen Wochen mit einer unglaublichen Story und wahnsinnigen Charakteren bestens unterhalten hat. Breaking Bad handelt von dem an Krebs erkrankten Chemielehrer Walter White, der – zunächst – aus Finanznot Crystal Meth kocht und dadurch in eine unberechenbare, extrem gewaltbereite Drogenszene eintaucht.

Durch eine besondere chemische Reakion färbt sich sein Meth blau – ich habe der Einfachheit halber Teezucker blau eingefärbt. Macht auch weniger abhängig. Aus Fondant ist der ‚Pork Pie‘ Hut von Heisenberg – dem kriminellen Alter Ego der Hauptfigur (im Bild links als schwarzer Klumpen gut erkennbar ;-). Aus Marzipan und einem Klecks schwarem Fondant ist das Auge, das als Symbol für eine tragische Kettenreaktion in der dritten Staffel steht.
Breakingbadcupcake1
Das Maiglöckchen auf dem Teller (wird selbstverständlich nicht mitgegessen) benutzt Walter White in einem Akt ausgeklügelter, manipulativer Boshaftigkeit. Die roten Kleckse (aus Erdbeersaft/-mus) deuten an, wie brutal es in der Serie zugeht.

Das Küchlein ist ein einfacher Zitronenkuchen, gefüllt mit Erdbeermus, getoppt mit Sahne.

Und so geht’s (für 12 Stück):

Heisenbergs blaues Meth: 50g Teezucker (das ist etwas feinerer Kandiszucker) mit Lebensmittelfarbe blau färben.

Aus farbigen Fondant je nach Belieben und den eigenen Fähigkeiten entsprechend Motive formen.

500g Erdbeeren klein schneiden und mit etwas Zucker ca. 3-4 Minuten aufkochen, abkühlen lassen.

Küchlein:

Das Basisrezept backen – einfach statt des Vanilleextrakts die geriebene Schale von 2 Zitronen unterrühren. Abkühlen lassen.

Mit dem Melonenschneider Löcher in die Mitte der Küchlein bohren und diese mit dem abgekühlten Erdbeermus füllen.

200g Sahne steif schlagen und auf die Küchlein spritzen. Nach Belieben mit Breaking Bad-Memorabilia dekorieren, oder eben ganz einfach mit Heisenbergs blauem Crystal Meth bestreuen.

Sich freuen. Breaking Bad gleich wieder von vorne beginnen.

 

Advertisements

einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s