schnell und raffiniert/very british

schnelle Scones

058

Am Sonntag (und auch sonst):

Scones!

Diese leckere britische Kleinigkeit gibt es bei mir, wenn wenig Zeit und viele hungrige Mäuler da sind.

Momentan favorisiere ich ein Rezept, das ich bei der BBC gefunden habe:

  • 225g Mehl mit Backpulver (self raising flour, das entspricht 1 Pckg. Backpulver auf 500g Mehl) mit
  • 1 Prise Salz vermischen.
  • 55g Butter unterkneten.
  • 25g Zucker und
  • 150ml Milch unterrühren, bis ein recht zäher Teig entsteht.

Den Teig nun entweder 2cm dick auswallen und mit einem runden Ausstecher etwa 5cm breite Kreise ausstechen ODER ihn in 8-12 kleine Kugeln rollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen (mache ich immer, sieht dann auch sehr hübsch aus).

Die Teigbällchen nun mit etwas Milch oder Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 12-15 Minuten backen.

Noch leicht warm geniessen. In England gibt es dazu Clotted Cream, das ist so eine Art Mascarpone. Gibt es hier im English Food store. Alternativ kann man auch Butter oder einfach geschlagene Sahne nehmen.

Eine Auswahl an Marmeladen und eine Tasse heissen Darjeeling dazu – pure Wonne.

2 Kommentare zu “schnelle Scones

  1. Seit ich in Südengland und Irland war liebe ich Scones! Wir haben sie dort immer mit eisgekühlter Clotted Cream und Erdbeermarmelade bekommen. Ich habe mal aus einem englischen Laden konservierte Clotted Cream gekauft, aber das war leider nicht das gleiche wie die frische.

    Auf die Idee Scones selber zu machen bin ich noch gar nicht gekommen. Warum eigentlich nicht? 🙂

einen Kommentar schreiben

